Agrippina die Jüngere: Die große römische Politikerin und by Maike Vogt-Lüerssen

By Maike Vogt-Lüerssen

In der Blütezeit des römischen Kaiserreiches, das mit Augustus begann und mit Trajan endete, lebte die größte römische Politikerin der Antike, Agrippina die Jüngere, die als Urenkelin des Kaisers Augustus, als Tochter des allseits beliebten Germanicus, als Schwester des Kaisers Caligula, als Nichte und schließlich Gattin des Kaisers Claudius und als Mutter des Kaisers Nero eine der angesehensten, einflussreichsten und mächtigsten Frauen ihres Zeitalters battle. Unter ihrem Gatten Claudius und unter ihrem Sohn Nero hatte sie selbst die Möglichkeit, für eine kurze Zeit die Geschicke des riesigen römischen Weltreiches zu bestimmen, bevor sie von Letzterem ermordet wurde. Das Leben dieser Frau wird leider bisher hauptsächlich aus der Sicht des römischen Geschichtsschreibers Tacitus betrachtet, dem wegen seines Hasses auf die julisch-claudische Dynastie – Agrippina die Jüngere struggle ein Mitglied dieses Herrscherhauses – und besonders auf politisch aktive Frauen jede Unvoreingenommenheit beim Schreiben seiner Werke abgesprochen werden muss. Lassen wir daher Agrippina der Jüngeren endlich Gerechtigkeit widerfahren, indem wir noch einmal in aller Gründlichkeit die alten römischen Quellen durchforsten.

Show description

Read or Download Agrippina die Jüngere: Die große römische Politikerin und ihre Zeit (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Auf eigenen Beinen: Eine vierfache Mutter startet in die Selbständigkei (German Edition)

»Das schafft die nie«, hieß es erst. Petra van Laak steht alleine da mit den schlechtesten Voraussetzungen: vier Kinder, Jahre aus dem task raus, kein Kapital, kein Superhirn wie Steve Jobs. Kein Arbeitgeber wollte die Alleinerziehende anstellen, und so gab es nur eine Lösung: sich selbständig machen.

Ingeborg Bachmann: Der dunkle Glanz der Freiheit - Die Biografie (German Edition)

Die große Biografie einer der bedeutendsten deutschsprachigen DichterinnenSeit dem tragischen Tod Ingeborg Bachmanns am 17. Oktober 1973 in Rom überlagern Mythen und Legenden das Leben der gefeierten Schriftstellerin. Doch wer warfare die Frau hinter der strahlenden Ikone, die ihr Privatleben eisern zu verteidigen wusste und der nur wenige Freunde wirklich nahekamen?

Paul Gerhardt (German Edition)

"Wenn guy als eine der Lichtgestalten aus der lutherischen Kirche des 17. Jahrhunderts den Namen Gerhard nennen hört, dann denkt der Theologe wohl zunächst an Johann Gerhard, den 1637 verstorbenen Jenaer Professor, den großen Gelehrten und dabei in seiner schlichten Frömmigkeit verehrungswürdigen Mann.

Porcelain (German Edition)

Moby wurde in den 90er-Jahren zu einem der bekanntesten DJs und Musiker der Technoszene. Bewegend ehrlich, aber auch sehr selbstironisch und witzig, erzählt er, wie er vom jungen unbekannten Elektromusikfrickler in long island zum DJ-Messias wird und sich im lauten Erfolgsbeat aus Musik, Alkohol und intercourse speedy verliert.

Additional resources for Agrippina die Jüngere: Die große römische Politikerin und ihre Zeit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.40 of 5 – based on 17 votes

Related posts